Der Träger

Evangelischer Kindergartenverein Soester Börde e.V.

Das Familienzentrum Ev. Kindergarten Kleeblatt wird vom Kindergartenverein Soester Börde e. V. getragen und geführt.
Der Evangelische Kindergartenverein Soester Börde wurde mit dem Ziel gegründet, die Trägerschaft für den Kindergarten in Ampen zu übernehmen.

Der Verein ist entsprechend seiner Satzung „im Sinne der Diakonie und im Sinne christlicher Erziehung als Wesens- und Lebensäußerung der Evangelischen Kirche“ tätig. Der Evangelische Kindergartenverein Soester Börde wurde am 31. März 1995 gegründet.

GiraffeEvangelischer Kindergartenverein
Soester Börde e.V.
Vorsitzender: Pfarrer Dr. Christian Welck
Paradieser Weg 82
59494 Soest

E-Mail : cwelck@gmx.de

St. Petri-Pauli-Kirchengemeinde SoestZur Geschichte

Unser Kindergarten wurde als Neubau zum Jahreswechsel 1996/1997 bezogen.

Die Evangelische St. Petri-Pauli-Kirchengemeinde Soest hat den dringend notwendigen Ersatzbau für den 1961 errichteten Kindergarten in Ampen geplant und im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten finanziert.

Die Trägerschaft wurde mit dem Umzug im Januar 1997, dem der evangelischen Kirche nahestehendem Verein „Evangelischer Kindergartenverein Soester Börde e.V.“ übertragen.

Seit dem 30.06.2009 trägt der Kindergarten den Namen „Familienzentrum Ev. Kindergarten Kleeblatt“. Mit der Verleihung des Gütesiegels „Familienzentrum“ ging eine Öffnung der Einrichtung in den Sozialraum einher. Das Angebot wurde erweitert. Für Familien ist dies eine Bereicherung.
Zudem hat unser Familienzentrum im Jahr 2015 das „Gütesiegel BETA“ verliehen bekommen.