Kinderrechte

Kinder haben von Geburt an anerkannte Rechte, die es zu wahren gilt.

HandFestgeschrieben sind diese in den UN-Kinderrechtskonventionen. Gelebte Kinderrechte sind die Möglichkeit der Beteiligung der Kinder am Leben in unserer Einrichtung. Sichtbar wird es durch verschiedene Möglichkeiten der Kinder ihre Rechte wahrzunehmen.

Gespräch mit KindernVorrangig vollzieht sich dies in ihrer Meinungsäußerung. Möglich ist dies jederzeit im Einzelgespräch, aber auch in den verschiedenen Gesprächskreisen und beim Kindersprechtag mit der Einrichtungsleitung.

Die Mitarbeiter/innen nehmen die Anregungen der Kinder gemeinsam mit ihnen auf und versuchen eine kurzfristige Lösung zu finden. Ideen, Wünsche und Bedürfnisse werden wahrgenommen geäußert und umgesetzt.

Mitbestimmung der Kinder

Wir betrachten das Recht der Kinder auf Mitbestimmung des Kindergartenalltags als selbstverständliche pädagogische Grundhaltung unserer Arbeit.

Das Konzept der offenen Arbeit prägt unsere pädagogische Arbeit und ermöglicht Kindern eine Mitbestimmung in den Bereichen Spielauswahl, Spielort, Spielpartner und Spielzeit. Selbst die jüngsten Kinder der Einrichtung entscheiden im Rahmen ihrer Entwicklung in diesen Bereichen mit.

In den verschiedenen Gesprächskreisen werden Gesprächsregeln und ein wertschätzender Umgang mit Gesprächspartner geübt und durchgeführt. Jedes Kind hat die Möglichkeit sich zu äußern und Kritik in einem respektvollen Umgang miteinander einzuüben und anzusprechen.

HandKindersprechtag

Eine weitere Möglichkeit seine Empfindungen zu äußern ist der Kindersprechtag, der vor den halbjährlichen Elterngesprächen stattfindet. Kinder lernen ihre Beschwerden angstfrei zu äußern.
Machbare Verbesserungsmöglichkeiten werden kurzfristig umgesetzt.

ElefantenKinderschutz

In unserer Einrichtung ist der Kinderschutz ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit.

Das körperliche und seelische Wohlbefinden der Kinder ist eine Voraussetzung um Bildungsprozesse anzuregen. Alle Mitarbeiter sind sich ihrer Verantwortung jedem einzelnen Kind gegenüber bewusst.
Familien werden in ihrer Erziehungsaufgabe unterstützt und bei Wunsch beraten.

Auffällige Verhaltensweisen der Kinder machen ein Gespräch zwischen Eltern und pädagogischen Fachkräften notwendig, um eine mögliche Ursache abklären zu können.
Im Gespräch wird gemeinsam nach Lösungen gesucht. Durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Familien gewährleisten wir ein unbürokratisches und schnelles Handeln zum Wohl des Kindes.

In unserer Einrichtung ist eine Kinderschutzfachkraft tätig.