Gelebte Inklusion

Seit August 1997 arbeiten wir in unserem Familienzentrum inklusiv.

Wir fördern die Rücksichtnahme, den Respekt vor dem Anderen und die Gemeinschaft von Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.

Dies bedeutet unter anderem, wir bieten Kindern mit erhöhtem Förderbedarf im Rahmen der gemeinsamen Erziehung (SGB IX) einen wohnortnahen Kindergartenplatz an. Die Förderung der Gemeinschaft und die Inklusion behinderter und von Behinderung bedrohter Kinder sehen wir als einen Bestandteil und als ein Ziel unserer Arbeit.
Unserem Leitbild zu Folge nehmen wir jedes Kind so an wie es ist.

Kuh

Miteinander und voneinander lernen

Im gemeinsamen Spiel lernen die Kinder miteinander und voneinander für ihr jetziges und zukünftiges Leben.

MusikinstrumentSie lernen das jeweilige Anderssein jedes Menschen zu respektieren, zu tolerieren, zu akzeptieren, Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen und vieles mehr, was für das tägliche Miteinander wichtig ist.

Für die gezielte und individuelle Förderung der Kinder mit erhöhtem Förderbedarf sind bei uns geschulte Fachkräfte zuständig. Sie arbeiten gruppenübergreifend mit den anderen pädagogischen Fachkräften eng zusammen.

Die Begleitung im Freispiel, bei pädagogischen Gruppenangeboten, bei Mahlzeiten und bei weiteren Tätigkeiten des täglichen Lebens gehört zu ihren Aufgaben, wie auch die Unterstützungen bei Spielprozessen.

DiversitätHandHandHandHand

In unserer Kindertageseinrichtung treffen viele verschiedene und unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Lebenswelten und Kulturen aufeinander.

Wir erkennen diese Unterschiedlichkeit an und treten Ihr offen gegenüber.
Die Unterschiedlichkeit von Menschen ist uns bewusst und wird selbstverständlich akzeptiert. Kinder können jedes zur Verfügung stehende Material für ihr Spiel verwenden.

Durch das Kennenlernen des Unbekannten und die Vielfältigkeit der Menschen werden Vorurteile und Diskriminierung entkräftet.

Gender

Das Geschlecht eines Menschen ist neben anderen Kategorien ein Merkmal, das zu Diskriminierungserfahrungen führen kann.

Im Familienzentrum wird ein sensibler Blick auf Jungen, Mädchen und Kinder mit nicht eindeutig zuzuordnendem Geschlecht gerichtet. Ihre Entfaltung wird gefördert und unterstützt. Wir nehmen jedes Kind so an wie es ist.

Lernen können Kinder bei uns einen unvoreingenommenen Blick auf ganz unterschiedliche Lebensformen mit unterschiedlichen Menschen.
Das Selbstbewusstsein des Kindes wird durch verschiedene pädagogische Angebote gefördert. In den verschiedenen Funktionsräumen finden sich Materialien die jedes Geschlecht ansprechen.

Angebote werden so gestaltet, dass sich Kinder aufgefordert fühlen teilzunehmen.

KrokodilLöwe