Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 7:00 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet.
Wie die Zeit genutzt werden kann ist von den gebuchten Stunden des Kindes abhängig.

25 Stunden (5 Stunden täglich) 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
35 Stunden (7 Stunden täglich) 7.30 Uhr - 12.30 Uhr | 14.00 Uhr - 16.00 Uhr
35 Stunden im Block (7 Stunden täglich) 7.00 Uhr - 14.00 Uhr
45 Stunden (9 Stunden täglich) 7.30 Uhr - 16.30 Uhr

Die Zeit von 7:00 Uhr bis 7:30 Uhr und von 16:30 Uhr bis 17:00 Uhr ist eine Randzeit.
Eine Inanspruchnahme muss frühzeitig mit den Mitarbeitenden abgesprochen werden.

Betreuungsangebot

In unserer Einrichtung werden 55 Kinder in Gruppen nach dem Kinderbildungsgesetz von einem Jahr bis zum Schuleintritt in den Gruppentypen I, II und III betreut.

Schließungszeiten Hand

Der Kindergarten ist während der Sommerferien 3 Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen.
An folgenden Tagen ist der Kindergarten ebenfalls geschlossen:
Freitag nach Christi Himmelfahrt, Freitag nach Fronleichnam, am Fortbildungstag für alle Mitarbeitende, Betriebsausflugstag der Mitarbeitenden und am Kirmesdonnerstag.
Diese Schließungszeiten werden frühzeitig bekanntgegeben.

Bei eventuell anderen notwendigen Schließungstagen, werden bei Bedarf, Notgruppen eingerichtet. Nach Absprache mit den Mitarbeitern des Familienzentrums Ev. Kindergarten Kleeblatt ist eine Betreuung in Notfallsituationen und nach Platzmöglichkeit in einer Nachbareinrichtung möglich.

Gruppenbereiche

Bei uns können die Kinder in drei verschiedenen Gruppen ihren Tag beginnen.

Rote Gruppe

Die Rote Gruppe ist für die jüngsten Kinder (U3) eingerichtet. In dieser Gruppe werden die Kinder ihrer Entwicklung entsprechend betreut und gefördert.

Die Aufsicht für diese Altersgruppe der ein- bis zweijährigen Kinder wird mit der direkten Nähe eines Mitarbeiters gewährleistet. Mit fortgeschrittenem Alter sind die Kinder dann in der Lage auch an bestimmten Stellen im Raum ohne Erwachsenen zu spielen. Der nächste Schritt ist der Übergang in eine der anderen Gruppen mit Begleitung eines Erwachsenen.

Nach Vollendung des dritten Lebensjahres und Beendigung des Kindergartenjahres (31.07.) wechseln die Kinder in eine der anderen zwei Gruppen (Gelbe Gruppe und Grüne Gruppe).

Gelbe und grüne Gruppe

In diesen Gruppen besteht eine Gruppenstruktur.
Sie kommen morgens in einer der beiden Gruppen an und können sich zum freien Spiel im Haus verteilen.

Nachdem alle Kinder angekommen sind, findet eine Gesprächsrunde statt, um Informationen des Tages zu besprechen. Diese Runde vermittelt den Kindern eine Gruppenzugehörigkeit und ermöglicht aktive Partizipation.

Anschließend können die gesamten Räume der Einrichtung zum Spielen genutzt werden. Angebote und Projekte finden in dieser Zeit statt. Die Kinder sind Akteur ihrer Entwicklung. Sie können ihrer Entwicklung entsprechend auch an Orten spielen, ohne dass ein Erwachsener sich in ihrer direkten Nähe aufhält.
Für jeden Raum gibt es genau abgesprochene Regeln und Zuständigkeiten, um die zu gewährleistende Aufsichtspflicht zu erfüllen.

Löwe

Der kleine Garten

GiraffeIm kleinen Garten sind verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder unter drei Jahren zu finden.

Der kleine und große Garten, sind zum Schutz der Kinder unter drei Jahren, durch einen Zaun getrennt.

Hier befinden sich altersentsprechende Spielgeräte, wie z.B. ein Klettergerüst, eine Schaukel, eine Rutsche, ein Sandkasten usw. Auch ein Holzhaus für Spielmaterial ist hier vorhanden. Sandspielzeug und entsprechende Fahrzeuge werden im Holzhaus untergebracht.
Auf dem gepflasterten Weg können die Kinder mit Fahrzeugen fahren.

Der große Garten

Im großen Garten befinden sich Spielmöglichkeiten für Kinder über drei Jahre.

Dieser Garten teilt sich in verschiedene Spielbereiche.

• Die Spielwiese wird für Ball- und Laufspiele genutzt. Tore zum Fußball spielen sind dort vorhanden.
  • Für Rollenspiele im Freien stehen „Holzpferde“ zum Spielen bereit. Ein Bachlauf mit Kieselsteinen soll die Kinder zum Spiel mit Steinen einladen. Die Möglichkeit zum Barfuß laufen besteht hier. Ein großes Zelt kann aufgestellt werden und für Rollenspiele genutzt werden.
  • Ein offenes Holzhaus, „Puderhaus” genannt, lädt zum Spiel mit trockenem Sand ein. In diesem Haus werden gerne Rollenspiele gespielt.
  • Ein Schaukelgestell mit zwei Einzelschaukeln befindet sich neben dem Puderhaus
  • Der Sand- und Matschbereich ist mit großen Natursteinblöcken eingefasst. Auf einem Podest ist eine Schwengelpumpe installiert. Ein Matschtisch schließt sich an. Hier gehen fest installierte Wasserrinnen in verschiedene Richtungen ab. Ergänzt werden kann die Wasserrinne durch angelegte Rohre.
  • Getrennt durch Hecken schließen sich eine Nestschaukel und zwei Turnstangen in verschiedenen Höhen an.
  • Der Platz vor der Nestschaukel wird für Singkreise, Andachten, Morgenkreise usw. genutzt.
  • Am Zaun zum offenen Feld finden sich Tafeln zum Malen mit Kreide.
  • Zwei Holztürme bieten den Kindern viele Möglichkeiten sich mit verschiedenen Höhen bekannt zu machen. Sie können hier ihre Muskelkraft beim Klettern erproben. Über verschiedene Aufgänge und Leitern können die Türme begangen werden. An einem der Klettertürme befindet sich eine breite Rutsche.
  • Neben den Klettertürmen befindet sich eine Bauecke mit verschiedenen Baumaterialien wie Stöckern, Brettern, Stäben usw. Die Kinder bauen sich hier gerne Häuser zum Spielen.
  • Ein großer Sandkasten befindet sich neben einem Holzhaus für Spielgeräte und fordert zum Spiel mit Sand auf.
  • Im Holzhaus werden Spielmaterialien wie Fahrzeuge, Bagger, Schüppen, Eimer und noch weitere Spielmaterialien untergebracht.

Die Terrassen vor den Fenstern der Gruppenräume sind mit einer Hainbuchenhecke vom Spielgelände abgegrenzt. Hier können Kinder sich zurückziehen und entspannen. Verschiedene Angebote, wie Wasserspiele, Matsch- und Malspiele usw. werden angeboten.