Der Zuweg zum Kindergarten, genauso wie der Eingangsbereich, das Foyer, Garderoben, Waschräume, Gruppenräume, Nebenräume, Küche und Bistro sind barrierefrei zugänglich.
Im Eingangsbereich finden die Eltern die große Infotafel mit allen aktuellen Angeboten und Hinweisen.
Täglich können sich Eltern in der Zeit von 7:30 Uhr – 9:00 Uhr zu einem Elterncafé treffen. Eine kleine Sitzgruppe steht bereit.
Der Alltag findet bei uns in kindgerecht gestalteten Innenräumen und Außenbereichen statt.
Die Gestaltung der Räume beeinflusst nicht nur die Aktivitäten und das Verhalten der Kinder, sondern ist von wesentlicher Bedeutung für ihr Wohlbefinden.
Die Raumgestaltung bietet den Kindern vielfältige Anreize für unterschiedliche Wahrnehmungen und Erfahrungen, sowie alternative Möglichkeiten zur Bewegung und Aktivität, Stille und Entspannung. Die Raumgestaltung orientiert sich maßgeblich an den konzeptionellen Zielen für die pädagogische Arbeit und trägt den Bedürfnissen der Kinder und Mitarbeitenden Rechnung.
Den Kindern steht vielfältiges und ihrem Alter entsprechendes Material unterschiedlicher Bildungsbereiche in den verschiedenen Gruppenräumen zur Verfügung.
Die Auswahl des Materials regt zum Forschen, Erproben und Experimentieren an. Die Räume ermöglichen den Kindern soziale Interaktionen und Kommunikation in unterschiedlichen Spielsituationen zu erlernen.
Die Gesundheitsfürsorge für die Mitarbeiter/innen wurden in der Raumgestaltung berücksichtigt.
Die rote Gruppe bietet besondere Heraus- und Anforderungen an die Erziehung, Bildung und Betreuung der jüngsten Kinder unserer Einrichtung.
Die Räume sind auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet und bieten ihnen in einem eigenen Bereich Schutz und Geborgenheit. Die Kinder erleben in diesem Rahmen den Kindergartenalltag und können in ihrem Tempo andere Räume und Spielmöglichkeiten der Einrichtung erkunden.
In diesem Raum befinden sich ein Spielpodest, Konstruktionsmaterialien, ein Tisch, der je nach Bedarf zum Schneiden, Basteln, Kneten, Malen, Kleben, etc. genutzt werden kann. Eine Kuschelhöhle mit weichen Kissen, Matratzen und Decken bietet den Kindern die Möglichkeit zum Rückzug und Kuscheln. Ein Sofa lädt zur Bilderbuchbetrachtung ein. In der Puppenwohnung werden Alltagssituationen und Geschichten nachgespielt.
Die Spielmaterialien werden nach den Wünschen, Interessen und Bedürfnissen der Kinder ausgesucht und gegebenenfalls ausgetauscht.
Auf der zweiten Ebene ruhen sich die Kinder in der Mittagszeit aus, die nicht mehr schlafen.
In der gelben Gruppe befindet sich der Kreativ- und Werkbereich mit dem Schwerpunkt Farben, Formen und ästhetisch gestalterischer Bildung.
Die Kinder gestalten an verschiedenen Arbeitsplätzen ihre phantasievollen Kunstwerke. Dazu nutzen sie verschiedene Materialien, wie Wachsmal-, Bunt- und Filzstifte. Zudem stehen ihnen Klebematerialien, Scheren, Prickelnadeln und unterschiedliche Papiersorten zur Verfügung.
In der Sitzecke auf dem Podest können die Kinder den Tisch für verschiedene Farb- und Steckspiele nutzen.
Auch in dieser Gruppe befindet sich ein Rollenspielbereich und eine Kommunikationsecke für den täglichen Morgenkreis.
Der Nebenraum der gelben Gruppe ist das das Atelier. Er wird als Lernwerkstatt genutzt. Hier gestalten die Kinder ihre Kunstwerke mit unterschiedlichen frei zur Verfügung stehenden Materialien, wie Kartons, Dosen, Schachteln, Krepppapier, Ü-Eier, Stiele, Stöcke und verschiedene Farben. Sie benutzen dabei Hilfsmittel, wie Pinsel, Siebe, Stempel, Zahnbürsten, etc. In diesem Raum finden Angebote statt, die den Kindern den Umgang mit Materialien und die verschiedenen Techniken näher bringen. Die Kinder können hier nach vorheriger Anleitung selbstständig agieren.
Zu jedem Funktionsbereich gehört ein barrierefreier Sanitärbereich mit Toiletten und Waschtischen. Die einzelnen Toiletten sind mit Leichtbauwänden voneinander getrennt und schützen die Kinder vor Blicken Anderer.
In der grünen Gruppe befindet sich der Bau- und Rollenspielbereich.
Die Kinder haben die Möglichkeit großflächig mit unterschiedlichen Bausteinen und Konstruktionsmaterialien zu bauen. Erweitert wird das Angebot durch verschiedene Belebungsmaterialien, wie z. B. Autos, Figuren, Tücher, Glitzersteine usw. Die Kinder spielen mit den gebauten Spielobjekten unterschiedliche Rollenspiele.
Eine weitere Spielmöglichkeit sind Gesellschaftsspiele mit dem Schwerpunkt der mathematischen Bildung.
Im Nebenraum der grünen Gruppe finden die Kinder Materialien zur musikalischen Förderung. Sie instrumentieren, singen, tanzen und hören Musik. Es ist eine Lernwerkstatt für musisch ästhetische Bildung. In einem großen Spiegel können sie die eigenen Bewegungen oder die der Gruppe beobachten.
In diesem Bereich finden auch musikalische Angebote statt. Es stehen Verkleidungsmaterialien zur Verfügung. Die Kinder können Ihre eigene Veränderung durch Kleidung im Spiegel betrachten. Ein Rollenspiel ergibt sich durch die Verkleidung und das Hören von Hörspielen.
Der Nebenraum I befindet sich neben dem Gruppenraum der roten Gruppe und wird als Raum für individuelle Angebote zu den verschiedensten Themen und unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnissen der Kinder in Kleingruppen genutzt.
Der Nebenraum II und der Nebenraum III sind von der roten Gruppe räumlich getrennt. Sie befinden sich im entgegengesetzten Gebäudekomplex.
Der Nebenraum II ist mit Betten / Gitterbetten ausgestattet. Dieser Raum ist speziell zum Schlafen hergerichtet, um den unterschiedlichen Schlafrhythmen der jüngsten Kinder gerecht zu werden.
Im Nebenraum III haben die jüngsten Kinder der roten Gruppe einen Raum mit altersentsprechendem Spielmaterial, das nach den Entwicklungsschritten der Kinder gewechselt wird. Auch dieser Raum wird zum Schlafen genutzt.
Unsere Einrichtung besitzt zwei Wickelräume.
Ein Wickelraum befindet sich neben der roten Gruppe und ein weiterer Wickelraum ist den Nebenräumen II und III angeschlossen.
Beide sind mit einer Wickelanlage inklusive Toilette, Waschbecken und Dusche ausgestattet. Hier hat jedes Wickelkind sein Eigentumsfach.
Diese Räume sind nicht nur aus hygienischen Gründen notwendig, sondern ermöglichen während der Pflege eine besondere Zuwendung zum Kind.
Ein großer Bewegungsraum bietet unter anderem Voraussetzungen für eine gute körperliche Entwicklung.
Hier finden die Kinder umfassende Spiel- und Bewegungsanreize wie z.B. Kletterwände, Schaukel, großer Kasten, Ringe, Trapez und Trampolin, Sinnesgarten, Laufrad, Selbstfahrer, sowie geometrische Bau-, Turn- und Spielelemente aus kunststoffbezogenem Schaumstoff sowie vieles mehr.
Die „Oase” ist ein großer Funktionsraum im Dachgeschoss.
Die angehenden Schulkinder nutzen diesen Raum als Lernwerkstatt, in dem Materialien für alle Bildungsbereiche vorhanden sind und eingesetzt werden.
Die Anzahl der Kinder, die den Raum gleichzeitig nutzen können, ist aus Brandschutzgründen auf 12 Kinder begrenzt.
Dieser Raum befindet sich im Dachgeschoss und ist über eine Treppe zu erreichen.